top of page

Ist Tofu Käse?

Aktualisiert: 17. Okt. 2023

Käse und Tofu – auf den ersten Blick scheinen diese beiden Lebensmittel nicht viel gemeinsam zu haben. Doch wirft man mehrere genaue Blicke auf die zwei, stellt man fest, dass Käse und Tofu mehr Gemeinsamkeiten haben, als man zunächst meint.


Käse-Spiesse und Tofu-Spiesse
Käse und Tofu – unterschiedlich, aber doch sehr ähnlich.

Proteinreichtum

Beide Lebensmittel sind ausgezeichnete Quellen für tierisches (Käse) oder pflanzliches (Tofu) Eiweiss. Käse wird aus Milch hergestellt, die reich an Eiweiss und anderen Mineralstoffen ist (wie etwa Kalzium, Zink und Jod). Tofu hingegen ist die proteinreiche Vegi-Variante, enthält aber ebenfalls nicht wenig Kalzium (neben weiteren Mineralstoffen wie Magnesium und Zink).


Herstellungsprozess

Das gemeinsame Stichwort in der Käse- und Tofu-Herstellung lautet «Gerinnung».


Beim Käse wird Milch durch die Zugabe von Lab oder Säure «koaguliert», das bedeutet, die Proteine in der Milch flocken aus und verfestigen sich. Der gleiche Prozess findet auch bei der Tofu-Herstellung statt, allerdings werden andere Gerinnungsmittel verwendet, wie etwa Zitronensaft, Kalziumsulfat oder im ENSOY-Fall: Nigari (was das genau ist, verraten wir dir im nächsten Blog-Artikel).


Nach der Ausflockung werden die festen Bestandteile vom Flüssigen Teil getrennt und weiterverarbeitet.


Textur und Geschmack

Beide Produkte, Käse und Tofu, sind in verschiedenen Texturen erhältlich.

Käse kann weich, cremig, hart oder sogar krümelig / porös sein.

Auch beim Tofu gibt es verschiedene Festigkeitsstufen: Von weichem Seidentofu bis hin zu festem Tofu ist (fast) alles vertreten.


Beim Käse sorgt der Reifegrad zusätzlich für weitere Aromen. So kann Käse mild, würzig oder sogar scharf sein, während Tofu hingegen eher neutral schmeckt. Dies ist aber eine seiner grössten Stärken, denn durch seine relativ offene Struktur nimmt er Gewürze und Aromen von Saucen oder Marinaden optimal auf – du kannst ihn also ganz nach deinem Geschmack schmecken lassen!


Kulinarische Vielfalt

Einer der grössten Gemeinsamkeiten von Käse und Tofu ist ganz offensichtlich die kulinarische Vielfalt. Beide Produkte können schier endlos in der Küche eingesetzt werden und erfreuen überall auf der Welt die verschiedensten Geschmäcker.


Ob in süssen, salzigen, leichten oder herzhaften Gerichten, einzeln oder in Kombination mit anderen Lebensmitteln, sowohl Käse als auch Tofu sind in aller Munde!


Vielleicht haben wir von ENSOY uns gerade wegen der vielen Gemeinsamkeiten dazu entschieden, unsere Tofu-Produktion in eine ehemalige Käserei zu verfrachten… wer weiss?

Comments


bottom of page