• ENSOY

Tofu hat kein Aroma? Geschmacklose Aussage!

Aktualisiert: Aug 19

Tofu wird oft mit fehlendem Geschmack in Verbindung gebracht. Tatsächlich ist es so, dass Natur-Tofu über ein leichtes Eigenaroma verfügt und dessen geschmackliche Wahrnehmung massgeblich von Konsistenz und Marinade beeinflusst wird.

Wie schmeckt Tofu?
Wie schmeckt Tofu eigentlich? Ausprobieren lohnt sich.

Hat Tofu überhaupt Geschmack? Eine viel gefragte Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist. Denn wie wir ein Lebensmittel wahrnehmen, hängt nicht ausschliesslich vom Aroma ab, auch die Konsistenz trägt massgeblich zur Wahrnehmung bei.


Grundsätzlich verfügt unser Tofu durch den Herstellungsprozess über eine sehr zarte Konsistenz – so wie es die traditionelle Rezeptur aus den asiatischen Ländern vorsieht. Dadurch unterscheidet er sich wesentlich von industriell hergestellten Tofu-Sorten, die oft eine leicht gummiartige Konsistenz aufweisen. Was die Konsistenz ebenfalls beeinflusst, sind die Zutaten der Marinade. Je nach Anteil Säure oder Salz wird der Tofu noch kompakter oder noch zarter.


Okay, aber die eigentliche Frage ist noch nicht beantwortet. Wie schmeckt Tofu? Tofu hat tatsächlich nur einen leichten Eigengeschmack. Unser Nature-Tofu hat eine leicht nussige Note. Hinzu kommt eine Bohnen-Note. Diese Aromen kommen hauptsächlich beim Nature-Tofu zur Geltung. Sobald Tofu in einer Marinade eingelegt wird, nimmt er rasch deren Geschmack auf. Genau diese Eigenschaft macht Tofu zu einem vielseitig verwendbaren Lebensmittel.


Um die Frage abschliessend beantworten zu können, raten wir dir, ein Stück Nature-Tofu zu degustieren. Zum Beispiel direkt nachdem du den Tofu aus dem Kühlschrank genommen und die Verpackung geöffnet hast. Den Tofu roh zu essen, ist kein Problem, denn eigentlich ist er gar nicht roh. Während des Herstellungsprozesses wird die Soja-Milch nämlich erhitzt. Die andere Möglichkeit ist, den Tofu in Streifen oder in Würfel zu schneiden und in Olivenöl leicht anzubraten. Ein wenig Salz drüber und fertig. So wird Tofu übrigens oft auch im asiatischen Raum genossen. Einfach zubereitet und ohne viel Schnickschnack. Guten Appetit.